Die Reichweite von Bernhard Ditachmair über Oberösterreich hinaus

Am Montag, den 13. Mai 2024 fand das Halbjahresmeeting der Expert Group Bonitätsmanagement und Controlling statt und wurde sowohl online als auch vor Ort besucht. Gastgeber war in diesem Jahr die Wirtschaftskammer in Eisenstadt, im schönen Burgenland, welche das Meeting tatkräftig mit technischer Ausstattung und kulinarischer Verpflegung unterstützte.

Begrüßt wurden die Teilnehmer:innen durch den Bundesfachgruppenobmann Dr. Wilfried Drexler, welcher die Insolvenzprophylaxe als Thema des diesjährigen Halbjahresmeetings vorstellte. Im Anschluss präsentierte Bernhard Ditachmair, MBA als Bundessprecher der Expert Group Bonitätsmanagement und Controlling den Tätigkeitsbericht und die Agenda des Meetings sowie auch die Neuerungen, welche sich intern in der Kanzlei Ditachmair und Partner in den letzten Monaten ergeben haben.

Der erste Vortragende war Paul Reitbauer, welcher seit 2013 Praxiserfahrung als Unternehmensberater mit den Beratungs-Schwerpunkten Restrukturierung & Turnaround Management, Finanzmanagement & Cashflow-Optimierung sowie Wirtschaftlichkeits- & Potenzialanalysen sammeln konnte. Er widmete sich in seinem spannenden Vortrag zum Thema „Der 9 Billionen Zirkus Tourismus – quo vadis“ Prozessen und Herangehensweisen zur Liquiditätsplanung und Sanierungsmaßnahmen. Aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes konnte er auf viele anschauliche Praxisbeispiele zurückgreifen. Die Fragen und Inputs der Zuhörer:innen haben im Anschluss zu einem lebhaften Wissensaustausch motiviert.

Der nächste Vortrag handelte von der Zusammenarbeit zwischen dem Kunden, dem Berater und der Bank in wirtschaftlichen Krisensituationen. Zu diesem Thema konnte Mag. Roland Kubo spannende Einblicke geben, da er sich bei der Raiffeisenbank im Burgenland auf das Thema Sanierung spezialisiert hat. Das Fazit am Ende des ca. halbstündigen Vortrags lautete, dass zu einer erfolgreichen Abwicklung klare Auftragsverhältnisse aller, berücksichtigt werden müssen, sodass sich keiner der Beteiligten über „den Tisch gezogen“ fühlt. Zudem hat sich aus seiner langjährigen Erfahrung gezeigt, dass ein wechselnder Mix aus „Hard- und Softfacts“ bei der Bewältigung einer Krisensituation ausschlaggebend ist.

Der dritte und letzte Vortragende war Mag. Christoph Igler, MBA, welcher seit 2022 Geschäftsführer der cal GmbH und Betreiber der Plattform anodu ist. Das Start-Up ist eine Online-Plattform zur Zwischenfinanzierung des Wareneinkaufs von Unternehmen durch Investoren und wird zur Unterstützung des Wachstums von Unternehmen genutzt. Das gewählte Thema von Hr. Igler lautete „Liquiditätsmanagement bei der Einkaufsfinanzierung“. Im Zuge dessen wurden die Finanzierungsformen Factoring, Reverse-factoring, Fine-Trading und Zwischenfinanzierung im Detail vorgestellt und am Beispiel einer Cash-Entwicklung anschaulich dargestellt. In Anschluss nutzten alle Anwesenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Networking am Buffet. Das Feedback aller Teilnehmer:innen zum Meeting war durchgängig sehr positiv und das nächste Meeting im Herbst in Innsbruck wurde bereits auf den 14. Oktober 2024 datiert. Die Inhalte werden die ESG-Berichterstattung und die Aufgaben als Bonitätsmanagement-Berater betreffen, die damit einhergehen. Wir möchten bereits jetzt eine herzliche Einladung an alle Interessierten aussprechen.

Bildnachweis: Gerald Wahl.

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